Presse

Kontakt für Rückfragen:

Cem Koc
Tel. 0172 401 30 22
E-Mail-Adresse: kontakt@muse-inspirationweeks.de
Facebook
Instagram

____________________________
Die aktuelle Pressemeldung findet ihr hier:
muse – Inspirationweeks 2018
– ein Stadtteil wird zum Kunstraum

Bereits zum viertem mal findet das Kunst- und Musikfestival in der hannoverschen Nordstadt statt.
In diesem Jahr soll es noch offener und vielfältiger werden.

„mUSE? – das bedeutet zwei Wochen, in denen sich eben eine etwas ‘andere Nordstadt’ im ‘freundlichen
Kunst-Auszunahmezustand’ zeigt und dabei zum ‘Begenungsort’ wird!“, setzt mUSE-Organisator Cem Koc
Anführungszeichen in den blauen Himmel über der Lutherkirche.

Das diesjährige mUSE-Team hat sich auf ein kurzes Update und zum Austausch auf der Treppe an einer berufsbildenen Schule in der Nordstadt getroffen. „Wir sind schon ein wenig aufgeregt! Aber das ist wahrscheinlich auch nicht verwunderlich, bei 100 zu bespielenden Orten und 120 Künstler*innen.“, verrät Holger Tippe.

Vom 07.09 – 22.09.2018 wird die hannoversche Nordstadt wieder zu einem Kunstfestival für und von Bewoh-
ner*innen, Besucher*innen, Künstler*innen, Ladenbesitzer*innen sowie lokalen Einrichtungen.
Knapp zwei Wochen wird der Stadtteil mit Lesungen, Konzerten, Filmvorführungen, fotografischen Ausstellungen, mit Klang- und Lichtinstallationen bespielt. „und das alles ehrenamtlich und nicht kommerziell!, betont Carolin Nax.

Auch in diesem Jahr werden die altbekannten Fähnchen mit „mUSE“ die Besucher*innen zu den einzelnen
Veranstaltungsorten in der Nordstadt leiten. neben bspw. Geschäften und Café sind z.B. auch das Kino im
Sprengel, die Lutherkirche, die Nordstadtbibliothek, das UJZ Korn dabei.

Mitmachen kann jede*r, der seine/die ihre Kunst ausstellen, zeigen möchte. “Kulturelle Teilhabe ist uns sehr wichtig! Wir wollen es bunt!“, unterstreicht Steven Solbrig. Die Offenheit und das Mitwirken der
Nordstädter*innen sind schließlich das Geheimrezept des Festivals. Neugierig auf den Stadtteil im September macht es allemal.

Festival-Datum: 07.09.-22.09.2018
Stadtteil Nordstadt / Hannover

Kunstfestival mit ca. 120 Künstler*innen

das mUSE-Team besteht aus Cem Koc, Carolin Nax, Steven Solbrig, Holger Tippe

Kontakt für Rückfragen:
Cem Koc
Tel. 0172 401 30 22
e-mail-Adresse: kontakt@muse-inspirationweeks.de
Facebook: https://www.facebook.com/muse.inspirationsweek/
Webseite: https://www.muse-inspirationweeks.de/
das mUSE Inpirationweeks Festival wird ehrenamtlich veranstaltet und ist nicht kommerziell.
es steht für einen gemeinschaftlichen Austausch – Kunst – verstanden als Kommunikationsmittel – ohne Grenzen.

Künstler*innen bis 15. Juli 2018 für Ausstellungsflächen, unter: kontakt@muse-inspirationweeks.de
bewerben.

gefördert vom Innovationsfonds Kunst & Kultur der stadt Hannover.